HEP-BEJUNE

HEP-Bejune

Der Schweiz mangelt es dramatisch an Lehrkräften, und die Situation scheint sich in nächster Zukunft nicht zu bessern. Der Hauptgrund liegt in der Alterung der Bevölkerung und somit dem Lehrkörper als Ganzes. Ein anderer Grund ist die „Flucht“ der Angestellten dieser Sparte in die Privatwirtschaft. Um Abhilfe zu schaffen, arbeiten die Hautes Écoles Pédagogiques (HEP) intensiv daran, die Jungen zu überzeugen, sich auf die Aufgabe einzulassen, das wertvolle Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Die HEP-BEJUNE, oder gemeinsam sind wir stark

Die Haute Ecole Pédagogique BEJUNE bildet die Lehrkräfte der Kantone Jura Neuenburg und Bern für seinen frankophonen Teil aus. Sie ist an drei Standorten aktiv: Biel, Delémont und La Chaux-de-Fonds und beschäftigt ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Gründung der HEP-BEJUNE im Jahr 2001 war ein bedeutendes Vorhaben, mussten doch verschiedene kantonale Organismen fusioniert werden. Heute ist die Institution innerhalb der Vereinigung Swissuniversities integrierender Bestandteil der schweizerischen Hochschullandschaft. Auf internationaler Ebene konnte sie im Laufe der Jahre ein Kooperationsnetz mit mehreren Institutionen knüpfen, insbesondere in Frankreich und Kanada.

Jahr für Jahr bildet die HEP-BEJUNE mehrere Hundert Studentinnen und Studenten in den verschiedenen obligatorischen und nichtobligatorischen Bereichen der Primar- und Sekundarschule aus. Sie bietet zudem ein umfassendes Programm von spezifischen Fachausbildungen an und offeriert den 6000 aktiven Lehrkräften im Einzugsgebiet der BEJUNE verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und Nachdiplomstudien.

Die Institution verfügt über einen Forschungsbereich für Bildungs- und Erziehungswissenschaften, um namentlich die künftigen Lehrerinnen und Lehrer gestützt auf innovative Arbeiten ausbilden zu können. Die HEP-BEJUNE trägt ausserdem mit mehreren Publikationen zur Aufwertung und Verbreitung der Kenntnisse bei, von Unterrichtsmaterialien, Lehrmitteln bis zu Forschungsberichten. Schliesslich stellen ihre Mediatheken für die gesamte Pädagogikgemeinschaft des BEJUNE-Einzugsgebiets Dokumentationen und Multimedia zur Verfügung.

HEP-Bejune

Der Schweiz mangelt es dramatisch an Lehrkräften, und die Situation scheint sich in nächster Zukunft nicht zu bessern. Der Hauptgrund liegt in der Alterung der Bevölkerung und somit dem Lehrkörper als Ganzes. Ein anderer Grund ist die „Flucht“ der Angestellten dieser Sparte in die Privatwirtschaft. Um Abhilfe zu schaffen, arbeiten die Hautes Écoles Pédagogiques (HEP) intensiv daran, die Jungen zu überzeugen, sich auf die Aufgabe einzulassen, das wertvolle Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Die HEP-BEJUNE, oder gemeinsam sind wir stark

Die Haute Ecole Pédagogique BEJUNE bildet die Lehrkräfte der Kantone Jura Neuenburg und Bern für seinen frankophonen Teil aus. Sie ist an drei Standorten aktiv: Biel, Delémont und La Chaux-de-Fonds und beschäftigt ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Gründung der HEP-BEJUNE im Jahr 2001 war ein bedeutendes Vorhaben, mussten doch verschiedene kantonale Organismen fusioniert werden. Heute ist die Institution innerhalb der Vereinigung Swissuniversities integrierender Bestandteil der schweizerischen Hochschullandschaft. Auf internationaler Ebene konnte sie im Laufe der Jahre ein Kooperationsnetz mit mehreren Institutionen knüpfen, insbesondere in Frankreich und Kanada.

Jahr für Jahr bildet die HEP-BEJUNE mehrere Hundert Studentinnen und Studenten in den verschiedenen obligatorischen und nichtobligatorischen Bereichen der Primar- und Sekundarschule aus. Sie bietet zudem ein umfassendes Programm von spezifischen Fachausbildungen an und offeriert den 6000 aktiven Lehrkräften im Einzugsgebiet der BEJUNE verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und Nachdiplomstudien.

Die Institution verfügt über einen Forschungsbereich für Bildungs- und Erziehungswissenschaften, um namentlich die künftigen Lehrerinnen und Lehrer gestützt auf innovative Arbeiten ausbilden zu können. Die HEP-BEJUNE trägt ausserdem mit mehreren Publikationen zur Aufwertung und Verbreitung der Kenntnisse bei, von Unterrichtsmaterialien, Lehrmitteln bis zu Forschungsberichten. Schliesslich stellen ihre Mediatheken für die gesamte Pädagogikgemeinschaft des BEJUNE-Einzugsgebiets Dokumentationen und Multimedia zur Verfügung.

Why ProConcept?

With the management of applications, personnel, administration, students and IT resources, HEP-Bejune knew there needed to be some sort of business system that would be able to regulate such intertwining activities. ProConcept presented ProConcept ERP and its VDoc platform as the ideal automated solution for HEP-Bejune.

"The main advantage of the solution is the standardization of application management tasks and processes for all three entities within HEP-Bejune,” said Julian Corbat, head of IT service management, when asked about ProConcept’ overall contribution to the organization. “The quality of our data and our work is guaranteed by the homogeneity of the tasks performed. In addition, our administrative burden has been significantly reduced.”

In addition to using ProConcept ERP for financial management, the school also uses the VDoc solution to manage application monitoring. Formerly managed by Excel lists from three different sites, the management of applications has been fully automated. "The information is kept up to date in our job database to ensure information consistency across different platforms,” said Corbat. “Our different sites are now directly linked with core business data. And there are many other features within the system that HEP-Bejune can leverage.”

The Implementation Process

Like any major change, the replacement of IT systems requires a period of adjustment. During this time, the people with daily access to the system need to be trained and monitored to ensure the utilization of all the features available to them. "We lacked time for training and especially for testing,” said Corbat. “But with the support of ProConcept’ consultants and product experts, we were able to accomplish both tasks with clarity, precision and effectiveness.” The ProConcept team also assisted HEP-Bejune in the modeling and creation of new processes as part of the system implementation.

Development Projects

After the successful introduction of a process management tool and a pilot project framework, HEP-Bejune has chosen to continue working with ProConcept to implement a document management system that will help with the archival of student files and records. The project will also involve EDM (electronic data management) work to ensure that the organization’s data is always available, centralized, current, accurate and consistent.

Developing the Teachers of Switzerland