Privacy Policy ProConcept SA

Version 1.0 – April 2019

This document describes the personal data collected and managed by ProConcept SA in the framework of its technical systems/platforms, and the third-party systems that are integrated or otherwise used by ProConcept SA to access personal data. It also details the security measure that we put in place to protect the integrity of your personal data. 

In future, we can update this policy to mainly comply with any changes to the applicable laws. We recommend that you regularly consult this page to stay informed on the way in which your personal data is processed.
 


What type of data is collected by ProConcept SA? 

We collect and use information that you choose to provide us, for example, when you download a document, register to participate in an event or contact our customer support agent. We may ask you to specify your name, contact number or email address. In certain cases, for example, when registering for an event,we may ask you for additional information, such as your job title and your specific dietary restrictions. When we ask you to provide personal information, our main objective is to personalize your experience around our company and solutions. 

Furthermore, we may also collect information concerning you from other sources, such as our external partners and other third-parties. The information coming from other sources are collected after obtaining your consent. 

ProConcept SA does not control the contents that your partners may post in forums or social network websites that are a part of the ProConcept SA community. In certain cases, these contents may be rendered public on the internet. For example, ProConcept SA subscribes to services provided by LinkedIn to recruit its employees and to get to know better the people who are susceptible to have a real interest in the ProConcept SA company and its solutions. These services are accessible by the ProConcept SA in accordance with your consent and participation in LinkedIn, and the way in which you have chosen to configure your personal profile. You must carefully think if you want to publish the personal information in the forums or social networks or not, and if you want to make your profile available to the other users or not. 

Please note that the personal data mentioned above is not exhaustive and ProConcept SA may also collect and process personal information in case this information is useful or necessary to provide our services. 

Why does ProConcept SA collect and process your personal data? 

Customer Support: Our customer support team collects and processes information concerning you when you contact us for an incident or a support ticket so that we can revert to you efficiently, at the earliest. 

Marketing: Our marketing team processes a limited amount of personal data to ensure that you receive pertinent promotional and educational content (i.e. emails, newsletters, Webinars, etc.). 

Sales: Adapt the personal data to individual aims and objectives to allow our sales team to provide the best ProConcept SA solution to your structure. Our sales department holds and manages personal information of contacts associated to customer accounts to manage the customer relationship better. If you are not yet one of our customers, but you have see the potential of a future relationship, our sales team will contact you. During the first contact with our sales team, you have the rights to ask to be deleted from our records. If you want your data to be deleted, please inform our team that will immediately process your request. 

Service provisions: If you are a customer at ProConcept SA, our consultants will process your information to meet their obligations in terms of your Services Contract. 

Human resources: If you apply for a job at ProConcept SA and if you have entered your information in our career site, we will collect and conserve the information that you have sent in accordance with the GDPR.

Some information will be considered as sensitive information, for example, those that reveal your political ideas, religious convictions and philosophy, trade union membership, ethnicity. This refers to the information that we do not require, and that we ask you not to send.

Also ensure that you do not spontaneously divulge information concerning other people (for example: addresses, references). We will possibly ask you for it during the recruitment process.

We will process your personal information, when you will have applied for a position available at the ProConcept SA, to select the right person based on the job expectations. The information that you provide in this regard may be matched to other vacant positions at the ProConcept SA, which signifies that we can communicate with you for other job opportunities other that those for which you have applied initially. We will also retain your information in our recruitment system for up to 12 months after your date of application. You have the right to have your information deleted at any time before the end of this period if you no longer want the ProConcept SA to retain it. You can do it, provided the ProConcept SA has no other legal obligation to retain your information until the period expiry.

In terms of our recruitment process, you may have to take a personality test. We will use these tests to match you to the job and its skill profile. The results of your tests will be protected against non-authorized personnel and only the recruiter at the ProConcept SA will have access to these results. The test results will be stored in the database of the system of the test provider during the legal period. The results are protected in the system against unauthorized access in compliance with the GDPR.

The test results may be used to match your profile to other jobs available at the ProConcept SA than the ones for which you had applied initially, provided your results are pertinent and active. 

When we process your personal data, we do it in compliance with the following legal framework:

  • Execution of a contract: Using your personal data may be required to execute the contract that you have signed with the ProConcept SA. For example, when you register a support ticket, we use your information to meet our obligations in terms of the associated support contract. 

  • Consent: With your consent, we may process your personal data for specifically stated reasons. You can withdraw your consent at any time, provided the ProConcept SA is not bound by any legal obligation to continue processing this information.

  • Legal obligation: In certain cases, we will need to process your data to continue and resolve legal disputes, in terms of regulatory investigation and conformity, or to respond to the legal requests from the official or police authorities. 

How do we share your information with the third-parties? 

In certain circumstances, we share your personal data with the third-parties.

Jeeves India (intra-group subsidiary) may access the personal data in read-only mode to resolve the support tickets. In compliance with the standard maintenance contracts, we do not store, manage, share or delete personal data outside the European Economic Area. We may have to download a customer database when we need to carry out extensive tests for support activities and specific developments. These downloads are governed by agreements internal to the group, and by valid data processing agreements (DPA) with our customers. In these cases, ProConcept SA does not manage, share, modify or delete the personal data within the database once the ticket has been closed, and the conservation duration is a maximum of 6 months after this closure.

Since we have integrated our products within other systems, we will collaborate with third-party partners to offer the best solution to our customers. In certain cases, we will need to communicate your personal data to our third-party partners so that they can contact you regarding the usage and integration of their product. We will always ask for your authorization in advance.

When we organize external activities, such as events, we may have to share your information with external parties, like event planners or service providers. In these cases, we will only communicate the information adjudged necessary to optimize your experience during your meeting with the ProConcept SA. Any sensitive information that you communicate with us, such as the information about your allergies or your health related information, will only be shared in compliance with the applicable laws and regulations.

We will publish images and videos of our customers (generally within their regions, our offices and during an event organized by the ProConcept SA). Using any personal data, including the images, for promotional or educational purposes is carried out in compliance with the applicable laws and regulations.

We use third-party system providers (such as automated marketing systems, CRM systems, automated professional services systems, website tracking systems, etc.) to process data related to our customers and prospects. The third-party system providers are linked to the confidentiality clauses and Data Processing Agreements and are not authorized to process personal data for reasons others than those mandated by the ProConcept SA. Any personal data stored and managed using these systems is encrypted and secured. All these systems are in compliance with the GDPR, and the ProConcept SAhas implemented processes to manage the deletion of personal data on request, and also the permanent deletion of personal data that is no longer useful.

We will divulge the personal data to the authorities in case they are requested by law or are strictly required for prevention, detection or prosecution of criminal acts or fraud, or if we are under another legal obligation to divulge them. We may find ourselves obliged to divulge personal data to the competent authorities to protect and defend our rights and property, or the rights and property of our professional partners.

When the access to personal data is given to third-parties, we take appropriate contractual, technical and organization measures to ensure that this personal information is processed within the limits of what is required, and in compliance with the Confidentiality Policy and applicable laws.

What security measures do we apply to protect your personal data? 

In compliance with the GDPR, we apply reasonable measures to prevent any unauthorized access to personal data, and any abuse of this data.

We employ appropriate systems and company procedures to protect and save the personal data that you have given us. We also apply appropriate physical and technical procedures and restrictions related to the access and use of personal data on our servers. Only the authorized personnel are entitled to access the personal data for their functions.

How can we check the personal information that you have communicated to us? 

ProConcept SAtakes its responsibility towards your personal data very seriously. You have the right to review the personal information that we have concerning you. You can ask for an overview of your personal data by sending an email to privacy@proconcept.ch. In order to accelerate the process, please write "Personal data request" in the subject of your email. 

You can also contact us if you think that the personal data that we have concerning you is incorrect, if you think that we no longer have the right to use your personal data, or for any other question regarding the use of your personal data or for the present Confidentiality Policy. You can also request us to erase or delete either a part or all the information regarding you, in accordance with the GDPR and the applicable laws and regulations.
Please contact us by sending an email to the address mentioned above for any of these things, or by telephone on  +41 58 855 68 68.

Datenschutzerklärung ProConcept AG

Version 1.0 – April 2019

In diesem Dokument werden die persönlichen Daten beschrieben, die von ProConcept AG im Rahmen ihrer Informatiksysteme und -plattformen gesammelt und verwaltet werden, sowie die integrierten oder sonst wie von ProConcept AG verwendeten Systeme Dritter, um auf die persönlichen Daten zuzugreifen. Zudem werden die Sicherheitsmassnahmen aufgezeigt, die wir ergreifen, um alle Ihre persönlichen Daten zu schützen. 

Wir können diese Politik in Zukunft ändern, namentlich um uns an Änderungen der geltenden Gesetze anzupassen. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmässig zu konsultieren, um über die Art und Weise, wie Ihre Daten behandelt werden, auf dem Laufenden zu bleiben.
 


Welche Art von persönlichen Daten werden von ProConcept AG gesammelt? 

Wir sammeln und verwenden die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, zum Beispiel, wenn Sie ein Dokument herunterladen, sich zu einem Event anmelden oder unseren Kundendienst kontaktieren. Wir können Sie bitten, uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre elektronische Adresse anzugeben. In gewissen Fällen, zum Beispiel bei einer Anmeldung zu einem Event, können wir weitere Informationen verlangen wie Ihre Funktion und allfällige Unverträglichkeiten bezüglich Ernährung. Wenn wir Sie bitten, uns persönliche Informationen zu liefern, so geschieht das mit dem Ziel, Ihr Erlebnis im Zusammenhang mit unserem Unternehmen und unseren Lösungen zu individualisieren. 

Ausserdem können wir Informationen zu Ihrer Person aus anderen Quellen beschaffen, wie zum Beispiel unsere externen Partner und weitere Dritte. Die Informationen aus anderen Quellen werden mit Ihrem Einverständnis gesammelt. 

ProConcept AG kontrolliert nicht die Inhalte, die Sie allenfalls in Foren oder in sozialen Netzwerken posten, die zur Gemeinschaft von ProConcept AG gehören. In gewissen Fällen können diese Inhalte im Internet öffentlich gemacht werden. So nutzt ProConcept AG die Dienste von LinkedIn, um Personal zu rekrutieren und Personen kennen zu lernen, die sich ernsthaft für die Firma ProConcept AG und ihre Lösungen interessieren. Diese Dienste sind für ProConcept AG zugänglich gemäss Ihrer Einwilligung und Teilnahme auf LinkedIn und der Art, wie Sie Ihr persönliches Profil konfiguriert haben. Sie sollten es sich gut überlegen, ob Sie persönliche Informationen auf Foren und sozialen Netzwerken publizieren möchten und ob Ihr Profil für andere Nutzer sichtbar sein soll. 

Die oben erwähnten persönlichen Daten sind nicht abschliessend, und ProConcept AG kann auch persönliche Daten sammeln und bearbeiten, sofern diese für die Erbringung unserer Dienstleistungen nützlich oder notwendig sind. 

Warum sammelt und bearbeitet ProConcept AG Ihre persönlichen Daten? 

Kundendienst: Unser Kundensupport sammelt und bearbeitet Informationen zu Ihrer Person, damit wir Sie, wenn Sie uns wegen einer Anfrage oder der Bearbeitung eines Tickets kontaktieren, rasch und effizient bedienen können.

Marketing: Unser Marketingteam bearbeitet eine begrenzte Menge persönlicher Daten, damit die Ihnen vorgeschlagenen Werbe- und Bildungsinhalte (E-Mails, Newsletter, Webinars) relevant sind. 

Verkauf: Dank Anpassung der persönlichen Daten an die individuellen Ziele kann unser Verkaufsteam Ihrer Firma die beste ProConcept-Lösung liefern. Unser Verkaufsdienst verwaltet die persönlichen Informationen der mit den Kundenkonten verbundenen Kontakte, um die Kundenbeziehung besser zu verwalten. Wenn Sie noch nicht Kunde sind, wir aber die Möglichkeit einer künftigen Beziehung sehen, könnte unser Verkaufsteam Sie kontaktieren. Bei einem ersten Kontakt mit unserem Verkaufsteam haben Sie das Recht zu verlangen, dass Sie von unseren Listen gestrichen werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Daten gelöscht werden, informieren Sie bitte unser Team, das Ihrer Bitte sofort nachkommen wird. 

Dienstleistungen: Wenn Sie Kunde von ProConcept AG sind, werden unsere Consultants Ihre Informationen bearbeiten, um ihren Verpflichtungen im Rahmen Ihres Dienstleistungsvertrags nachzukommen. 

Human Resources: Wenn Sie sich bei ProConcept AG bewerben oder wenn Sie Ihre Informationen auf unserem Anstellungsportal eingegeben haben, sammeln und speichern wir die von Ihnen übermittelten Informationen im Einklang mit der DSGVO.

Gewisse Informationen gelten als sensibel, zum Beispiel solche bezüglich Ihrer politischen Einstellung, Ihrer religiösen oder philosophischen Überzeugungen, Ihrer Mitgliedschaft bei einer Gewerkschaft oder Ihres ethnischen Ursprungs. Es handelt sich um Angaben, für die wir keine Verwendung haben, und wir bitten Sie, uns diese nicht zu übermitteln.

Vergewissern Sie sich ausserdem, dass Sie nicht spontan Informationen über andere Personen weitergeben (zum Beispiel Adressen, Referenzen). Wir werden solche eventuell im Rahmen eines Rekrutierungsprozesses verlangen.

Wenn Sie sich auf eine bei ProConcept AG ausgeschriebene Stelle bewerben, bearbeiten wir Ihre persönlichen Angaben, um die für die Stelle passende Person zu eruieren. Die Informationen, die Sie in diesem Zusammenhang angeben, können mit anderen Stellenangeboten bei ProConcept AG kombiniert werden, was bedeutet, dass wir Sie für andere Stellenangebote als die, für die Sie sich ursprünglich beworben haben, kontaktieren können. Wir speichern Ihre Informationen zudem in unserem Rekrutierungssystem bis zu zwölf (12) Monate nach dem Datum Ihrer Bewerbung. Sie haben das Recht, Ihre Informationen jederzeit vor Ablauf dieser Frist löschen zu lassen, wenn Sie nicht möchten, dass ProConcept AG diese weiterhin speichert. Dies unter der Bedingung, dass ProConcept AG keine weiteren rechtlichen Verpflichtungen hat, Ihre Informationen bis zum Ablauf der Periode aufzubewahren.

Im Rahmen unseres Rekrutierungsprozesses können Sie aufgefordert werden, einen Persönlichkeitstest auszufüllen. Wir verwenden diese Tests, damit Sie dem Kompetenzprofil dieser Stelle bestmöglich entsprechen. Die Ergebnisse Ihrer Tests werden vor dem Zugriff nicht autorisierter Personen geschützt, und nur die mit der Rekrutierung beauftragten Personen von ProConcept AG können diese Resultate einsehen. Die Testergebnisse werden in der Datenbank des Systems des Testlieferanten während der gesetzlichen Frist gespeichert. Die Resultate werden im System vor unerlaubtem Zugriff im Einklang mit der DSGVO geschützt.

Die Testergebnisse können verwendet werden, um Ihr Profil mit anderen bei ProConcept AG offenen Stellen abzugleichen, als der für die Sie sich beworben haben, sofern die Ergebnisse noch immer sachdienlich und aktiv sind.

Wenn wir Ihre persönlichen Daten bearbeiten, so erfolgt dies im folgenden gesetzlichen Rahmen:

  • Ausführung eines Vertrags: Es kann sich herausstellen, dass sich zur Ausführung des Vertrags, den Sie mit ProConcept AG abgeschlossen haben, die Verwendung Ihrer persönlichen Daten als notwendig erweist. Wenn Sie zum Beispiel ein Support-Ticket erfassen, verwenden wir Ihre Informationen, um unseren Verpflichtungen im Rahmen des betreffenden Supportvertrags nachzukommen. 

  • Einwilligung: Mit Ihrer Zustimmung können wir Ihre persönlichen Daten für die angegebenen Zwecke verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen, ausser wenn ProConcept AG aus irgendwelchen rechtlichen Gründen verpflichtet ist, diese Informationen weiterhin zu bearbeiten.

  • Gesetzliche Verpflichtung: In gewissen Fällen müssen wir Ihre Daten verarbeiten, um Rechtsstreitigkeiten zu verfolgen und zu lösen, im Rahmen von Regulierungs- und Konformitätsuntersuchungen oder um auf rechtliche Anfragen von Behörden oder Polizeibehörden zu reagieren.

Wie teilen wir Ihre Informationen mit Dritten? 

Unter gewissen Umständen teilen wir Ihre persönlichen Daten mit Dritten.

Jeeves India (konzerninterne Filiale) kann im Rahmen der Lösung von Support-Tickets auf persönliche Daten zugreifen (nur im Lesemodus). Im Einklang mit unseren Standard-Wartungsverträgen speichern, verwalten, teilen, löschen wir keine persönlichen Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Es kann sein, dass wir zu Testzwecken bei Support- und spezifischen Entwicklungsaktivitäten eine Datenbank des Kunden herunterladen müssen. Diese Downloads werden durch gruppeninterne Vereinbarungen und Datenverarbeitungsvereinbarungen (DPAs) geregelt, die mit unseren Kunden validiert werden. In diesen Fällen verwaltet, teilt, ändert oder löscht ProConcept AG innerhalb der Datenbank keine persönlichen Daten, nachdem das Ticket geschlossen wurde. Die maximale Speicherdauer beträgt 6 Monate nach dieser Schliessung.

Da wir unsere Produkte in andere Systeme integriert haben, arbeiten wir mit Drittpartnern zusammen, um unseren Kunden die beste Möglichkeit zu bieten. In gewissen Fällen müssen wir Ihre persönlichen Daten an unsere Drittpartner weiterleiten, damit diese Sie bezüglich der Verwendung und Integration ihrer Produkte kontaktieren können. Wir fragen Sie stets im Voraus um Ihre Erlaubnis.

Wenn wir auswärts Aktivitäten organisieren, wie Events, kann es vorkommen, dass wir Ihre Informationen mit externen Partnern wie Ereignisplaner oder Dienstleister teilen. In diesen Fällen kommunizieren wir nur die für die Optimierung Ihres Erlebnisses während des Treffens mit ProConcept AG als notwendig erachteten Informationen. Alle sensiblen Informationen, die Sie uns kommunizieren, wie Informationen zu Allergien oder Ihrer Gesundheit, werden nur im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Regeln geteilt.

Wir veröffentlichen Bilder und Videos unserer Kunden (gewöhnlich in ihren Lokalitäten, unseren Büros oder bei durch ProConcept AG organisierten Anlässen). Die Verwendung persönlicher Daten und Bilder zu Werbe- und Schulungszwecken erfolgt unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Regelungen.

Wir ziehen Lieferanten von Drittsystemen hinzu (wie automatische Marketingsysteme, CRM, automatisierte Professional Services Systeme, Website-Tracking-Systeme etc.), um die Daten unserer Kunden und Prospects zu verarbeiten. Anbieter von Drittsystemen sind an Vertraulichkeitsklauseln und Datenverarbeitungsverträge gebunden und dürfen Ihre persönlichen Daten nicht für andere als die von ProConcept AG vorgeschriebenen Zwecke verarbeiten. Alle gespeicherten und von diesen Systemen verwalteten Daten werden verschlüsselt und gesichert. Alle diese Systeme entsprechen der DSGVO, und ProConcept AG verfügt über Verfahren zur Verwaltung der Löschung personenbezogener Daten auf Anfrage sowie der endgültigen Löschung nicht mehr verwendeter persönlicher Daten.

Wir geben persönliche Daten an die Behörden weiter, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn es zur Verhütung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder Betrug unbedingt erforderlich ist oder wenn wir anderweitig gesetzlich zur Weitergabe verpflichtet sind. Möglicherweise sind wir verpflichtet, persönliche Daten an die zuständigen Behörden weiterzugeben, um unsere Rechte oder unser Eigentum oder die Rechte und das Eigentum unserer Geschäftspartner zu schützen und zu verteidigen.

Wenn Dritten Zugang zu persönlichen Daten gewährt wird, ergreifen wir geeignete vertragliche, technische und organisatorische Massnahmen, um sicherzustellen, dass diese persönlichen Informationen in dem erforderlichen Umfang, in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den geltenden Gesetzen verarbeitet werden.

Welche Sicherheitsmassnahmen wenden wir an, um Ihre persönlichen Daten zu schützen? 

In Übereinstimmung mit der DSGVO wenden wir angemessene Verfahren an, um den unbefugten Zugriff auf persönliche Daten und deren Missbrauch zu verhindern.

Wir verwenden geeignete Unternehmensverfahren, um die persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen, zu schützen und zu speichern. Wir wenden auch technische und physische Verfahren und Einschränkungen für den Zugriff und die Nutzung persönlicher Daten auf unseren Servern an. Nur autorisierte Personen haben im Rahmen ihrer Funktionen Zugriff auf die persönlichen Daten.

Wie können Sie die persönlichen Informationen kontrollieren, die Sie uns übermittelt haben?

ProConcept AG nimmt ihre Verantwortung gegenüber Ihren persönlichen Daten sehr ernst. Sie haben das Recht, die persönlichen Informationen, die wir über Sie speichern, zu revidieren. Sie können eine Übersicht über Ihre persönlichen Daten per E-Mail anfordern unter privacy@proconcept.ch. Um das Verfahren zu beschleunigen, vermerken Sie im Betreff der E-Mail bitte "Anfrage nach persönlichen Daten". 

Sie können uns auch kontaktieren, wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns über Sie gespeicherten persönlichen Daten falsch sind, wenn Sie der Meinung sind, dass wir nicht mehr das Recht haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verwenden, oder wenn Sie andere Fragen zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten oder zu dieser Datenschutzerklärung haben. Sie können uns auch auffordern, einige oder alle Ihre Daten in Übereinstimmung mit der DSGVO und den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu löschen.
In all diesen Fällen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter obiger Adresse oder per Telefon unter  +41 58 855 68 68.