Die Version 11.4 von ProConcept bietet verstärkte Digitalisierung für Industriekunden

proconcept-V114

Die Version der ERP ProConcept, die im April 2023 herausgegeben wird, stellt den Benutzern strukturierende Neuheiten bei Themen wie Produktionsplanung, projektbezogene Fertigung und Lohnentwicklung bereit. Unter aktiver Berücksichtigung der Kunden- bzw. Benutzerbedürfnisse gewährleistet diese Version einen bedeutenden Entwicklungsschritt und sorgt somit für Mehrwert und neue Dienstleistungen für Schweizer KMU, um ein Arbeiten mit weniger Zeitaufwand und höherer Effizienz sicherzustellen.

ProConcept digitalisiert die Werkstatt mit Implementierung einer Mobilitätslösung 

Für eine noch höhere Effizienz und Autonomie in der Werkstatt wurde speziell für die Operatoren eine Mobilitätslösung entwickelt. Somit können relevante Informationen über Masken mit intuitiver Ergonomie in Echtzeit zentralisiert und wiedergegeben werden. 

Die Operatoren verfügen über einen aktualisierten Zugriff auf die Produktionsplanung, technischen Daten und Anzeiger, wobei eine direkte Interaktion mit den anderen Abteilungen möglich ist. Die Deklarationen von Qualitätsereignissen, Mengen und Zeiterfassungen (Beginn, Pause und Ende der Arbeitsgänge) werden vereinfacht und ermöglichen eine verbesserte Reaktivität auf Unvorhergesehenes. Das Modul ist für eine perfekte Anpassung an die Anforderungen der Industrie, Fachbranchen und Benutzerprofile individualisierbar.

Version 11.4 ProConcept - écran pilote atelier

Überwachung der Werkstatt für eine bessere Steuerung

Die Manager haben die Möglichkeit, einen kurzfristigen Leitstand der Fabrikationsaufträge auszuführen und dabei das beste Gleichgewicht zwischen rentabler Nutzung der Ressourcen und Einhaltung von Terminen und Prioritäten zu erzielen. Ein Cockpit zur Produktionsüberwachung in der Werkstatt von ProConcept bietet eine detaillierte, vollständige und aktualisierte grafische Übersicht über die Situation der laufenden und kommenden Arbeitsgänge. Dadurch kann der Zeitaufwand verringert werden, um kohärente Fabrikationslösungen angesichts der Kundenanforderungen und Auflagen der Werkstatt zu finden. 

Diese Entwicklung erleichtert die Suche nach gezielten Informationen und hebt die Produktionsvorsprünge und -rückstände hervor. Dies erlaubt eine direkte Kommunikation mit dem Personal in der Fabrik und fördert eine verstärkte Reaktivität. Der Manager kann leicht in Erfahrung bringen, wer welche Aufgaben übernimmt, wo die Bestandteile sind, kann die Ursache für die Auslastung analysieren, die Prioritäten oder Ressourcen, Mengen ändern, eine neue Fabrikation ausführen, eine Qualitätskontrolle auslösen oder eine Arbitrage durchführen.

proconcept-v114-atelier

Eine optimierte grafische Planung

Die Teams von ProConcept sind um die Weiterentwicklung der Tools zur grafischen Planung bemüht, ob zur Verwaltung der Industrieproduktion, der projektbezogenen Fertigungen oder der KD-Interventionen. Zweck dabei ist es, für einen einfacheren Zugriff auf die Informationen zu sorgen und eine ergonomischere Navigation zu gewährleisten, damit sich die Mitarbeiter auf die wichtigen Punkte konzentrieren können, für die eine Aktion notwendig ist.

Als eine der bemerkenswerten Neuheiten aus industrieller Sicht ermöglicht ProConcept jetzt, die Liste der für einen bestimmten Arbeitsgang "verfügbaren Maschinen" anzugeben. In einer Gruppe von Ressourcen für ähnliche Maschinen kommt es vor, dass bestimmte besondere Arbeitsgänge lediglich durch eine oder mehrere spezifische Maschinen durchgeführt werden können. Die grafische Planung berücksichtigt automatisch diese Voraussetzung und weist den Arbeitsgang dem richtigen Werkzeug zu. Dies ermöglicht eine Reduzierung der Nachbearbeitungen und eine bessere Nutzung der Ressourcen.

Im Hinblick auf Ergonomie können die Operatoren die Reihenfolge der Anzeige der Aufgaben und Ressourcen festlegen. Dabei können für eine bessere Lesbarkeit der Daten Sortier- und Filterfunktionen in GANTT angewendet werden. Die Schnellsuche wird vereinfacht und die GANTT-Zeitskala kann parametriert werden, um über eine an den Bedarf angepasste Sichthöhe zu verfügen. In der Projektverwaltung wird die Erstellung von Verbindungen zwischen Projektaufgaben erleichtert, um ein schnelleres und flexibleres Arbeiten zu ermöglichen.

Ein Modul zur Verwaltung der Edelwerkstoffe mit erweitertem Umfang

Um die Anforderungen der Schweizer Uhrenindustrie zu berücksichtigen, haben die ProConcept Teams die Kapazitäten des Moduls zur Verwaltung von Edelwerkstoffen erhöht. Die neue Version bietet bessere Rückverfolgbarkeit, höhere Flexibilität und flüssigere Bearbeitung der Produktionsprozesse für mehr Bewertungsrelevanz und geringeren Zeitaufwand. 

Das Modul ermöglicht, für eine vereinfachte Nachverfolgung der Werkstoffe die Eingangs- und Ausgangswägungen und umgekehrt zu verbinden. Um den Anforderungen der Werkstätten zu genügen, ist es jetzt möglich, die Wägungen der Gewichte bei Rückmeldungen von Zulieferarbeitsgängen und die Wägungen zur Korrektur auf abgeschlossenen Dokumenten durchzuführen.  

Die Inventarverwaltung wird verstärkt, um die eigenen Werkstoffe und die Werkstoffe der Kunden an jedem Lagerort im Unternehmen unterscheiden zu können. Getrennt vom Standardinventar bietet diese Neuheit eine individualisierte Nachverfolgung der Werkstoffe nach Besitzer ab deren Eingang bis zum Ausgang. 

proconcept-V114-horlogerie

Die Zuschläge für Grobbearbeitung, mit denen die Fabrikationskosten einer Legierung berechnet werden, können jetzt unter Berücksichtigung des Rohstoffs der Legierung fein angepasst werden. Die ERP unterscheidet zwischen Rückbuchung Gewichtskonto und Rückbuchung Bewegung, wobei ebenfalls die Importe aus den Tabellen mit Cofipac-/Cofiter-Ansätzen gemäss APIAH verbessert wurden.

Die Verwaltung der Verluste nach Kunde wird jetzt mit Daten nach Drittpartner, Ware, Basiswerkstoff oder Produktgruppe erleichtert. Dies bedeutet bessere Informationsqualität für optimierte Transaktionen in den Industriefirmen. Die ERP stellt standardisierte Berichte Gewichtskonto Kunden/Lieferanten für eine effizientere Überwachung der Aktivität bereit.

Eine projektbezogene Fertigung für komplexe Organisationen

Für die grossen Gruppen bestehend aus mehreren Firmen (Global Company) oder in einem einzigen Unternehmen bestehend aus Einheiten (ausser Global Company) müssen bestimmte komplexe Projekte in Unterprojekte unterteilt werden, die auf eine Organisation zu verteilen sind.

Die Software ERP ProConcept teilt ein übergeordnetes Projekt in perfekt verbundene untergeordnete Projekte auf. Die Projektleiter sind in der Lage, das Projekt auf operativer Ebene optimal zu strukturieren – mit der Garantie, über eine geeignete Finanzsteuerung zu verfügen. Die Verwaltung der mittleren Wechselkurse, die Neutralisierung der Transferpreise und die Abtretung von Stunden zwischen Firmen sind möglich, um die Projekte zu überwachen und die Projektbilanzen zu verbessern.

Ein Lohnwesen mit geringerem Zeitaufwand

Um die HR-Abteilungen bei ihren Aufgaben zu unterstützen, hat ProConcept als eine der ersten ERP-Firmen in der Schweiz die Zertifizierung nach der Norm Swissdec 5 erhalten. Diese Norm ermöglicht, die Übertragung der Informationen an zuständige Stellen zu strukturieren und Aufgaben zu automatisieren, um den Teams zu ermöglichen, bei Verwaltungsaufgaben Zeit zu gewinnen.  

Die Version 11.4 bietet eine neue Funktionalität zur Lohnberechnung Brutto für Netto. Die Berechnung erlaubt die Bearbeitung unterschiedlicher Fälle, wie die Berechnung des Bruttobetrags einer Netto-Prämie oder eine Anpassung des Lohns bei Erhalt von Versicherungsleistungen. Die Automatisierung dieser Funktion beim Lohnprozess erleichtert die Tätigkeit der Mitarbeiter und sorgt für eine zuverlässige Lohnberechnung.

proconcept-v114-salaires

Neue Funktionalitäten für eine verbesserte Agilität

Um den Anpassungsbedürfnissen der KMU auf einem immer anspruchsvolleren Markt gerecht zu werden, bietet ProConcept den Industriefirmen praktische Verbesserungen für gesteigerte Flexibilität und Kontrolle an.

Die ERP ermöglicht den Wechsel des zu deckenden Bedarfs in verbindliche Produktion direkt ab einem Dokument, um dringende Fälle zu bearbeiten. Die neue Version umfasst einen "ProConcept-internen EDI", um den Datenaustausch zwischen Firmen derselben Gruppe zu automatisieren und an Effizienz zu gewinnen. Die Bankvernetzung vereinfacht und sichert die Übertragung von Überweisungsdateien oder den Empfang von Gutschriften, damit sich die Teams auf Aufgaben mit höherem Mehrwert konzentrieren können.

Die Kontrolle der Rentabilität und das gute Verständnis der Zahlen ist eine Herausforderung, die beim "Modul Industrielles Kostenmanagement" berücksichtigt wird. Dieses Modul ermöglicht jetzt, für eine bessere Kontextualisierung die detaillierten Daten anzuzeigen, die der Berechnung eines Ergebnisses zugrunde liegen. Das Modul umfasst standardisierte Tabellen für eine bessere Nachverfolgung der wirtschaftlichen Performance.

Eine sichere ERP zur Bekämpfung von Cyber-Risiken

Um die verstärkte Digitalisierung der Daten und den Ausbau von Arbeitsmethoden wie Telearbeit zu unterstützen, bietet das System ProConcept in einem Kontext mit immer häufigeren Cyberangriffen und Eindringversuchen Lösungen für verstärkte Datensicherheit an. Die Software verfügt über einen Multi-Faktor-Authentifizierungsmechanismus mit einer Kombination aus Passwort und Verifizierungscode, um den Zugang zu Web-ERP und E-Salary von ProConcept zu sichern.

 

 

Vous souhaitez en savoir plus sur notre solution ERP ?

Demandez une démo 

 

 

 

 

Vous souhaitez en savoir plus sur notre solution ERP ?

Demandez une démo