8 Tipps für eine bessere Kontrolle der Lieferkette

approvisionnement proconcept

Die Lieferketten werden weltweit auf eine harte Probe gestellt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten Werke und Häfen in China schliessen, was zu stufenweisen Rückständen, schwer auszugleichenden Engpässen oder sogar Ladungsumleitungen zu weniger überlasteten Häfen geführt hat.
 
Die Industrie in der Schweiz hat mit reellen Schwierigkeiten zu kämpfen, um sich bestimmte Bestandteile und andere Rohstoffe zu beschaffen, insbesondere in Branchen wie der Elektronikindustrie, für Zulieferer der Automobilindustrie oder in der Metall- und Holzverarbeitungsindustrie. Aufgrund dieser Probleme ist selbst die Produktion in den Werken davon betroffen. Zudem führt diese angespannte Situation auf der ganzen Welt zu einer höheren Inflation mit mitunter überraschenden Preisschwankungen und geringeren Margen.

In diesem Kontext ist es wichtig, sich auf eine leistungsfähige ERP-Lösung verlassen zu können, um die Veränderungen des Umfelds zu berücksichtigen und in der Lage zu sein, die Produktionsplanung und Supply Chain so zu organisieren, dass sie völlig unter Kontrolle gehalten werden kann. Das Ziel dabei ist, die Organisation abzusichern, um den Fortbestand der Produktion sicherzustellen und die Kunden des Unternehmens unter angemessenen wirtschaftlichen Bedingungen zufriedenzustellen.

Unser Metier als Editor/Integrator ermöglicht uns, Sie entsprechend zu beraten, um die Vorzüge Ihrer ERP PROCONCEPT noch besser nutzen zu können. Es gibt nämlich bewährte Verfahren, die befolgt werden können, um die bereitgestellten Tools im Rahmen der frühzeitigen Abschätzung der Nachfrage, der optimierten Verwaltung der Beschaffungen und der Produktionsplanung vernünftig einzusetzen. 

Hier folgen nun unsere besten Tipps, um diese angespannte Zeit gut zu überstehen und Ihre industrielle Reaktion auf diese herausfordernde Anpassung an die unvorhersehbaren Bedingungen der Supply Chain zu verbessern, die sich unmittelbar auf Ihre Termine auswirken können. 

Entrepôt Logistique

1. Den Zyklus Ihrer Verkaufsprognosen reduzieren

Die Probleme und die verstärkten Schwierigkeiten bei der Nachfrage und somit der Produktion führen zu einer hohen Volatilität der Eingabedaten in die ERP. Die Prozesse der Verkaufsprognosen müssen somit häufiger und flexibler als in stabilen Zeiten aktualisiert werden, wenn die Nachfrage erfahrungsgemäss einfacher zu antizipieren ist.

Nutzen Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Verkaufsdienst den Absatzplan von PROCONCEPT und überarbeiten Sie diesen öfter, um Ihre Verkaufsprognosen zu verbessern und Ihren Bedarf genauer festzulegen. Sie können mehrere Absatz-/Produktionspläne für denselben Zeitraum detailliert simulieren, um verschiedene Hypothesen zu testen. Die ERP unterstützt Sie ebenfalls dabei, die beste Lösung zu finden, um Auslastungen und Ressourcen aufeinander abzustimmen (Simulation von +/- Auslastungen, Ausbeute ...).
Die Tools zur grafischen Planung von PROCONCEPT können ebenfalls sinnvoll verwendet werden, um schnell Risikofaktoren bei Ablauf Ihrer aufeinanderfolgenden Produktions- und Beschaffungsetappen anzuzeigen und zu erkennen.

2. Bei Ihren Ansprechpartnern Wert auf Transparenz legen

Optimale Daten, die in Echtzeit aktualisiert werden, verbessern die Transparenz und Effizienz jedes Akteurs im gesamten Workflow. Ein sinnvolles Vorgehen in Krisenzeiten besteht darin, Sichtbarkeit für Kunden und Lieferanten zu schaffen und den Bedarf über zuverlässige Informationen zu Lager und Bestellungen zu priorisieren.
In diesem Sinne verfügt PROCONCEPT über benutzerfreundliche API und ein Modul Web Services, um Sie bei diesem Informationsaustausch zu unterstützen. Mit einer schnellen Kommunikation für bessere Reaktivität können Sie Termine besser verhandeln und sich anpassen.

3. Beschaffungsquellen diversifizieren

Angesichts ausgeprägter Abhängigkeiten im Vergleich zu einem Lieferantennetzwerk, das zu sehr beschränkt oder in einer einzigen Region ansässig ist, müssen die Unternehmen ihr Lieferantenportfolio für bestimmte Bestandteile und Dienstleistungen diversifizieren und ausbauen.
In diesem Zusammenhang unterstützen die Funktionalitäten «Lieferantenaudit» und «Partnerbewertung» sowie «Verwalten der Lieferantenkonsultationen» von PROCONCEPT eine schnelle Integration der Leistungserbringer, die Ihre Voraussetzungen befolgen, in Abhängigkeit Ihrer eigenen Bewertungselemente (Sicherheit, Termine, solide Partner).

4. Über Substitutions- und Austauschlösungen für kritische Bestandteile verfügen

Neben der Absicherung der Beschaffungen über mehrere mögliche Quellen bietet PROCONCEPT auch Funktionalitäten, um die technischen Produktdaten einfach zu aktualisieren. Sie können die Verwendungsnachweise, die Verwaltung der Listen der Substitutionsprodukte, den Austausch der Bestandteile oder die Verwaltung der Gleichwertigkeitsblocks in Verbindung mit dem Multi-Sourcing der Beschaffungen aktualisieren. Diese Möglichkeiten sind ebenfalls wichtig, um leichter und konsequent Entscheidungen treffen und eine Lösung finden zu können, die Ihre Fabrikationsplanung und -termine berücksichtigt.

5. Neubewertung der Lagerbestände und Ihrer Beschaffungsdauer

Das Modul zur Analyse des Lagerverbrauchs und Aktualisierung der Basisdaten von PROCONCEPT ermöglicht Ihnen, Analysen von Verbrauch, Lagerrotation und Änderungen in der tatsächlichen, für einen gegebenen Zeitraum festgestellten Beschaffungsdauer durchzuführen. Über die Ergebnisse können Sie Ihre Produkt-Basisdaten, wie minimale/maximale Lagerbestände und andere Bestellpunkte, sowie die zu berücksichtigende Beschaffungsdauer erneut aktualisieren und automatisch an die Realität vor Ort anpassen. Dieses Tool ist wesentlich, um Massenverarbeitungen durchzuführen und über schnelle Ergebnisse für das Management Ihrer kritischen Bestandteile zu verfügen.

Entrepôt approvisionnement

6. Termine unter Kontrolle halten

Das Tool «Terminassistent» von PROCONCEPT ermöglicht Ihnen, die Ihren Kunden angekündigten Termine unter Kontrolle zu halten und unterstützt einen transparenten Workflow. Dieser Assistent erlaubt, die Verfügbarkeitstermine eines Produktes in Abhängigkeit von der zugänglichen Menge im Lager, den laufenden Beschaffungen oder einer Simulation zum frühsten Zeitpunkt mit beschränkter Kapazität und damit bestehender Arbeitsbelastung in Erfahrung zu bringen. Im Rahmen einer Verwendung, beispielsweise ab einer Kundenbestellung, kann der Assistent eine Reservierung auf Lager oder auf Beschaffung generieren und somit die Qualität der dem Kunden angekündigten Termine garantieren.

7. Rückstände der kritischen Pfade simulieren

Um die Kundentermine unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig Probleme besser zu bewältigen, verfügt PROCONCEPT über eine Funktionalität, deren Hauptziel in der Simulation der Folgen von angekündigten Beschaffungsrückständen für den Rest der Produktionskette der Firma liegt.
Nach Analyse dieser Rückstände und Visualisierung der existierenden Margen bei kritischen Pfaden können Sie die Termine wieder aktualisieren, neue Verhandlungen mit Ihren Lieferanten führen, eine rechtzeitige Substitutionslösung finden und eine schnelle Kommunikation mit Ihren Kunden sicherstellen, um über Änderungen zu informieren.

8. Rollende Inventare durchführen

Die Einrichtung von regelmässigen rollenden Inventaren ermöglicht Ihrer Firma, über zuverlässige Daten für die genaue Anzahl kritischer Bestandteile zu verfügen, die in Ihren Lagern verfügbar sind. Durch die automatische Ausgabe von Listen der zu überprüfenden Produkte sowie die Möglichkeit der Benachrichtigung der betroffenen Personen zur Ausführung jedes neuen Inventars wird die Durchführung dieser Inventare erleichtert. Folglich ist die Qualität Ihrer Daten garantiert, damit Sie angesichts Ihrer Firmenaktivität kohärente Entscheidungen treffen können.

 

 

Vous souhaitez en savoir plus sur notre solution ERP ?

Demandez une démo