Einkauf, Verkauf, Lager
Mit ProConcept ERP können Sie Einkauf, Verkauf und Lagerbestände effektiv verwalten
Einkauf
Dank der vollkommenen Durchgängigkeit von ProConcept ERP behalten Sie stets die Übersicht über die gesamte Einkaufskette. Der Einkäufer findet hier alle Tools, die er benötigt, um seine Aufgaben effizient und übersichtlich auszuführen und operationelle Beschlüsse zu fassen.
Auf diese Weise kann der Einkauf folgende Aufgaben automatisieren:
- Offertanfragen (Konsultationen)
- Lieferantenbestellungen
- Qualität der Lieferanten
- Warenempfangsscheine
- Warenretouren an Lieferanten
- Vorerfassung der Lieferantenrechnungen
- Erfassen der Lieferantenrechnungen
- Aktualisierung der Buchhaltung bis hin zur Betriebsbuchhaltung
Bei jedem Schritt der Einkaufskette können alle Daten von ProConcept ERP genutzt werden, um sie mit den standardmässig gelieferten oder individuell erstellten Tools zu interpretieren, z. B.: Listen / Reporting / Statistiken (z. B.: Portefeuilles der offenen Bestellungen usw.) Bordtabellen (Evaluation der Qualität eines Lieferanten, seine Retouren, Zuverlässigkeit der Preise, Termine usw.).
Verkauf
Dank einem zuverlässigen und vollständig integrierten Handelssystem verbessern Sie Ihren Kundendienst. Unser Modul Verkauf öffnet Ihnen den Zugang zu den nötigen Informationen, von der Verkaufsunterstützung bis zur Fakturierung. Endlich verfügen Sie über ein einfach anzuwendendes Werkzeug, um die Informationen bezüglich der besten Verkäufe, der Besuche, der Offertanfragen, der Marketingkampagnen, der Konkurrenten und Ihrer Produkte in den Griff zu bekommen. Das Verkaufspersonal kann für seine tägliche Arbeit und für Mailings jederzeit auf diese Daten zugreifen.
Ob Sie viele oder wenige Dokumente verwalten, Ihre Kundenbestellungen auf traditionelle Weise, über ein Call Center oder über das Internet entgegennehmen, ob Sie Ihren Absatzplan nach dem über eine gewisse Zeitspanne erzielten Verkaufsvolumen definieren: ProConcept ERP bietet Ihnen eine leistungsfähige Lösung, indem verschiedene Verwaltungsmodi einbezogen werden, wie z. B. nach Geschäft, auf Voranschlag, Bestellung usw.
Lagerverwaltung
Eine perfekte Integration der Handelskette bietet Ihnen eine Lagerverwaltung in Echtzeit und unterstützt Sie effizient bei Ihren täglichen Arbeiten wie Kundenverwaltung, Preispolitik, Simulation der Termine, Beschaffungsregeln, Offertanfragen, Lieferantenbestellungen, Qualitätsmanagement usw. ProConcept ERP stellt ausserdem Indikatoren zur Verfügung (ABC-Analyse, diverse Indikatoren wie Lagererneuerungskadenz usw.). Ob Sie Ihr physisches Inventar periodisch oder kontinuierlich, mittels Globalabrechnung, durch Stichproben oder zyklische Methoden erstellen: Das System unterstützt Sie mit seinen praktischen Tools zur Datenerfassung und zum Erstellen zahlreicher automatischer Evaluationen.
Verwalten Sie Ihre Logistik
Die Produkte
Um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Unternehmen abdecken zu können, bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Kodierung der Waren (Produkte oder Dienstleistungen): Neben der einmaligen Hauptreferenz steht eine Sekundärreferenz, eine Referenz pro Lieferant, pro Kunde usw. zur Verfügung. Um diese zu standardisieren und Ihnen beim Erstellen von Waren zu helfen, können Sie Vorlagen zur Erfassung von Referenzen definieren. Ausserdem verfügen Sie über zahlreiche Möglichkeiten zur Beschreibung von materiellen und immateriellen Waren: Kurz- und Langbeschreibung, technische Beschreibung, des Einkaufs, Verkaufs usw. Diese Beschreibungen können mehrsprachig sein und mit Multimediaelementen wie Fotos, Zeichnungen, Tondokumenten oder Videoanimationen ergänzt werden. Die Masseinheiten sind unbegrenzt, und das System kann Umwandlungen zwischen den Einheiten für Einkauf, Lagerung und Verkauf vornehmen. Sie können auch Zollinformationen (Positionsnummer nach Ländern) sowie Informationen zuhanden der Transporteure erfassen.
Lagerverwaltung
Eine perfekte Integration der Handelskette bietet Ihnen eine Lagerverwaltung in Echtzeit und unterstützt Sie effizient bei Ihren täglichen Arbeiten wie Kundenverwaltung, Preispolitik, Simulation der Termine, Beschaffungsregeln, Offertanfragen, Lieferantenbestellungen, Qualitätsmanagement usw. ProConcept ERP stellt ausserdem Indikatoren zur Verfügung (ABC-Analyse, diverse Indikatoren wie Lagererneuerungskadenz usw.).
Ob Sie Ihr physisches Inventar periodisch oder kontinuierlich, mittels Globalabrechnung, durch Stichproben oder zyklische Methoden erstellen: Das System unterstützt Sie mit seinen praktischen Tools zur Datenerfassung und zum Erstellen zahlreicher automatischer Evaluationen.
Kundendienst
Für die Zufriedenheit der Kunden ist ein gut funktionierender After Sales Service unerlässlich. Das Modul Kundendienst bildet deshalb ein eigenes Glied in der Logistikkette. Die Qualität des Kundendienstes eines Unternehmens hat einen direkten Einfluss auf dessen Marktanteile, Kosten und Rentabilität. Zwischen der Reaktionszeit des Kundendienstes und der Kundenzufriedenheit - und damit der Anzahl potentieller Kunden - besteht ein direkter Zusammenhang. Dieses Modul erlaubt, den Fluss der Stücke in Reparatur genau zu verfolgen, die auszuführenden Arbeiten zu definieren, jederzeit zu wissen, wo sich ein Stück befindet und anschliessend den Versand und die Fakturierung der reparierten Stücke zu verwalten. Ausserdem kann das Produkt während seines ganzen Lebenszyklus verfolgt werden, von der Herstellung über dessen Konsignation, Verkauf, Reparatur usw. bis zu seinem Ersatz. Statistik- und Analysetools der Reparaturen (Menge, Frequenz, Kosten etc.) stehen ebenfalls zur Verfügung.
Wartungs- und Mietverträge
Leihen Sie Material aus und fakturieren Sie Miete oder Unterhalt? Verrechnen Sie Internet-Abonnemente, die Miete für Pager, Fotokopiergeräte, Dienstleistungen usw.? ProConcept ERP erlaubt Ihnen, diese Verträge einfach und effizient zu verwalten und Ihren spezifischen Bedürfnissen anzupassen. ProConcept ERP integriert harmonisch das ganze Vertragswesen: Inkrafttreten, Fälligkeiten, Verlängerung, Kündigung, Anpassung an die Teuerung, automatische Übernahme der Daten in die Buchhaltung, Tarife, Ereignisse mit Trennung der administrativen und operationellen Aufgaben und viele weitere Funktionen. Eine klare Integration der Vertragsverwaltung in die Logistik und die Finanz erleichtert Ihnen die Arbeit und lässt Ihnen mehr Zeit für Ihre Kunden.